Unser FAQ-Bereich liefert Schülern Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema Bewerbung.

Hier findest du die wichtigsten Informationen über Ausbildung, Studium und deiner Bewerbung im Überblick.
Sind noch Fragen offen geblieben? Dann nimm Kontakt zu uns auf!

Allgemeine Fragen

In welchen Berufen bildet Uhlmann aus?

Wir bieten verschiedene Ausbildungsberufe an, und zwar sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich.

Eine Ausbildung bei Uhlmann dauert zwischen 3 und 3,5 Jahren – je nach Beruf. Weitere Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen findest du unter Ausbildung.

Welche dualen Studiengänge bietet Uhlmann an?

In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg oder der Hochschule Ulm kannst du bei uns ein duales Studium absolvieren, das einen Bachelor-Abschluss mit umfassender Praxis verbindet - allerdings nicht in jedem Jahr. Weitere Informationen findest du unter Duales Studium.

Wann beginnt die Ausbildung?

Ausbildungsstart ist für alle Auszubildenden und dualen Studenten im September. Der genaue Termin wird dir natürlich rechtzeitig mitgeteilt.

Kann die Ausbildungszeit verkürzt werden?

Ja, aufgrund von guten schulischen und betrieblichen Leistungen kann die Ausbildung um mindestens ein halbes Jahr verkürzt werden.

Welche Berufsschule werde ich besuchen?

Industriemechaniker und Industriekaufleute: Laupheim
Technische Produktdesigner, Fachinformatiker und Mechatroniker: Biberach
Elektroniker: Ulm

Welche Arbeitszeiten gelten bei Uhlmann?

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden. Auszubildende arbeiten von Montag bis Donnerstag 7,5 Stunden und am Freitag 5 Stunden. Die Pausenzeit beträgt insgesamt eine Stunde pro Arbeitstag (15 Min. Frühstück; 45 Min. Mittag). Je nach Abteilung gelten verschiedene Kernarbeitszeiten, zu denen jeder Auszubildende anwesend sein muss.

Wie viele Urlaubstage habe ich im Jahr?

Jeder Auszubildende hat 30 Urlaubstage pro Jahr.

Gibt es die Möglichkeit, ins Unternehmen hinein zu schnuppern?

Für interessierte Schüler bieten wir Praktika in verschiedenen Arbeitsbereichen an. Neben den Schülerpraktika BOGY, BORS und OIB gibt es auch die Möglichkeit, ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren.

Weitere Informationen findest du unter Praktika.

Fragen zur Bewerbung

Wie bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz?

Bitte bewirb dich ausschließlich über unser Bewerberportal. Alle per Post oder Email eingegangen Bewerbungen können wir systemtechnisch leider nicht berücksichtigen.

Halte bitte folgende Dokumente in digitaler Form bereit:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien der aktuellen Zeugnisse


Gerne kannst du deine Unterlagen auch ein Bewerbungsfoto beilegen. Weitere Informationen findest du in unseren Bewerbungstipps.

Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?

Ausbildung und Duales Studium: Für 2023 haben wir bereits alle Ausbildungsplätze vergeben. Du kannst dich gerne für den Start im September 2024 bewerben. 

Praktikum: Für ein Praktikum kannst du dich jederzeit bewerben, schau gerne rein ob wir im gewünschten Zeitraum noch freie Plätze haben - zu den Praktikumsplätzen.

Wer bekommt meine Bewerbung?

Deine Bewerbung geht über das Online Portal direkt an unsere Personalabteilung und wird an den zuständigen Ausbilder weiter geleitet.

Industriemechaniker (m/w/d): Michael Hänn
Mechatroniker (m/w/d): Michael Sälzle
Elektroniker (m/w/d): Matthias Hötzinger
Technische Produktdesigner (m/w/d): Linda Schörle
Fachinformatiker (m/w/d): Benjamin Miehle
Industriekaufleute (m/w/d): Corinna Weggenmann

Duales Studium (m/w/d): Vanessa Hanke 

Auf welchem Weg bewerbe ich mich am besten?

Bitte bewirb dich ausschließlich über unser Bewerberportal. Alle per Post oder Email eingegangen Bewerbungen können wir systemtechnisch leider nicht berücksichtigen.

Bitte halte folgende Unterlagen in digitaler Form bereit:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien der aktuellen Zeugnisse

Gerne kannst du deinen Unterlagen auch ein Bewerbungsfoto beifügen.

Ich interessiere mich für mehrere Ausbildungsstellen oder Studiengänge. Reicht dafür eine Bewerbung?

Nein. Bitte sende uns für jeden Ausbildungsberuf/Studiengang eine separate Bewerbung über unser Online-Portal zu.

Fragen zum Bewerbungsprozess

Wie kann ich sichergehen, dass meine Bewerbung angekommen ist?

Wenn deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhälst du eine automatisch erstellte Eingangsbestätigung an die von dir angegebene Email Adresse. Bitte schau auch in deinem Spam-Ordner nach. Sollte es doch einmal länger dauern - zögere nicht, nach dem Stand deiner Bewerbung zu fragen.

 

Wie sieht das Bewerbungsverfahren für einen Ausbildungsplatz aus?

Deine Bewerbung wird von unserer Personalabteilung und dem jeweiligen Ausbilder geprüft. Wenn du in der engeren Auswahl bist, kontaktieren wir dich und laden dich zum Einstellungstest ein. Hast du diesen erfolgreich bestanden, möchten wir dich im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs gerne persönlich kennenlernen.

Unsere Personalabteilung trifft dann mit dem jeweiligen Ausbilder die Entscheidung, ob du, der gewählte Beruf und unser Unternehmen zueinander passen. Ist diese positiv, erhälst du deinen Ausbildungsvertrag. Nach erfolgreicher Erstuntersuchung durch deinen Hausarzt und Rücksendung des Vertrages wird das Ausbildungsverhältnis bei der IHK angemeldet.

Wie läuft der Einstellungstest ab?

Den Einstellungstest absolvierst du bei uns im Haus. Wir teilen dir den Termin und Ort rechtzeitig mit. Bei dieser Gelegenheit zeigen wir dir außerdem, wo du später einmal arbeiten wirst. Plane deshalb etwa drei Stunden Zeit ein.

Bewerbungstipps

Wie sieht eine Erfolg versprechende Bewerbung aus?

Der erste Eindruck zählt - deine Bewerbung ist deine Visitenkarte. Achte darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopien der aktuellen Schulzeugnisse
  • Zertifikate, Teilnahmebescheinigungen oder Ähnliches
  • Foto (optional)

 

Tipps fürs Anschreiben
  • Sage uns, warum du dich um eine Stelle bei uns bewerbst und warum du dafür genau die oder der Richtige bist.
  • Formuliere dein Anschreiben selbst. Verzichte auf Standardsätze und benutze deine eigenen Worte.
  • Vermeide Rechtschreib- und Grammatikfehler.
  • Achte auf einen guten Schreibstil – abwechslungsreich, ohne Wiederholungen.
  • Belege deine Aussagen immer mit Beispielen.
  • Erzähle uns von deinen positiven Eigenschaften. Aber: Sei ehrlich, übertreibe nicht.
  • Gebe die Bewerbung abschließend einem Familienmitglied oder Bekannten zum Durchlesen.
Tipps für den Lebenslauf
  • Gestalten deinen Lebenslauf informativ und übersichtlich.
  • Achte auf Vollständigkeit: nichts auslassen, nichts vergessen.
  • Erwähne auch außerschulische Aktivitäten wie Praktika, Aushilfs-/Ferienjobs, ehrenamtliche Tätigkeiten, Nachhilfe, Sport-Trainer etc.
  • Vergesse nicht deine Sprach- und Zusatzkenntnisse, z. B. Software.
Wie kann ich mich auf mein Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Mache dir im Vorfeld Gedanken: Welche Fähigkeiten zeichnen dich aus? Was interessiert dich? Welche Erwartungen hast du an deine Ausbildung und berufliche Zukunft? Was sind deine besonderen Stärken?

Im Gespräch darfst du natürlich auch Fragen stellen.

Was erwartet mich im Vorstellungsgespräch?

Das Vorstellungsgespräch führen der Ausbilder und ein Vertreter der Personalabteilung. Wir stellen uns vor, berichten von unserem Berufsleben und schildern dir was dich bei Uhlmann erwartet. Dann bist du an der Reihe. Erzähle uns etwas über dich, verraten uns, warum du deine Ausbildung gerne bei Uhlmann machen würdest und was du für Erwartungen an uns hast.

Im Anschluss bekommst sowohl du als auch wir die Gelegenheit, Fragen zu stellen. So möchten wir herausfinden, ob du der oder die Richtige für uns bist.