Schon während dem Studium praktische Erfahrungen sammeln und erste Einblicke in ein Unternehmen erhalten?

Das ist bei Uhlmann mit zahlreichen Angeboten für Studierende möglich.

Bei Uhlmann kannst du dein erlerntes Wissen aus dem Studium direkt in die Praxis umsetzen und durch verantwortungsvolle Aufgaben dein  Know-how fachspezifisch und praxisorientiert erweitern.

Egal ob im Praktikum, in der Werkstudententätigkeit oder bei der Abschlussarbeit, bei Uhlmann kannst du auf eine kompetente und professionelle Betreuung im entsprechenden Fachbereich setzen. Dabei kannst du dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und spannende Projekte freuen, bei denen du stets vom Team unterstützt wirst. So kannst du dein bereits vorhandene Wissen einbringen und dich darüber hinaus selbst weiterentwickeln.

Du willst dein Wissen und deine Fähigkeiten aus dem Studium bei uns einbringen und praktische Erfahrungen für deine Zukunft sammeln? Informiere dich gleich hier ob wir eine passende Stelle zu vergeben haben. Bei Fragen kannst du einfach einen Blick in unsere FAQs werfen oder du nimmst direkt Kontakt zu uns auf.


Zu den Stellenausschreibungen

Praxissemester

Praxissemester

Du studierst Pharmatechnik, Verpackungstechnik, Maschinenbau, Produktionstechnik, Mechatronik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Betriebswirtschaft oder Ähnliches?

Dazu bist auf der Suche nach einem interessanten Praxissemester in einem modernen, international tätigen Unternehmen? Dann bist du bei Uhlmann genau richtig! Bei uns arbeitest du an spannenden Aufgaben und sammelst dabei praktische Erfahrungen. Du lernst verschiedene Bereiche kennen und erhältst einen Einblick in die Abläufe eines innovationsstarken, international ausgerichteten Unternehmens. Praktikanten sind bei uns ins Tagesgeschäft involviert. Du unterstützt uns bei operativen und strategischen Aufgaben, bei laufenden Projekten und hast auch die Möglichkeit, selbstständig an Projekten zu arbeiten. So wird theoretisches Wissen aus dem Studium in der Praxis angewandt und vertieft. Ein kompetentes Team unterstützt und betreut dich in der Zeit deines Praktikums!

Praxissemester dauern in der Regel 6 Monate. Bewerben solltest du dich etwa ein halbes Jahr vor dem gewünschten Startzeitpunkt.

Du willst dein Wissen und deine praktischen Fähigkeiten aus dem Studium bei uns einbringen und praktische Erfahrungen für deine Zukunft sammeln? Informiere dich gleich hier ob wir aktuell Stellen zu vergeben haben. Bei Fragen kannst du einfach einen Blick in unsere FAQs werfen oder du nimmst direkt Kontakt zu uns auf.


Zu den Stellenausschreibungen

Werkstudententätigkeit

Werkstudententätigkeit

Als Werkstudent bei Uhlmann kannst du die in deinem Studium erlernte Theorie in die Praxis umsetzen. Werkstudenten sind bei uns ins Tagesgeschäft eingebunden und unterstützen uns bei operativen und strategischen Aufgaben sowie bei laufenden Projekten. Du gewinnst Einblicke in die Abläufe eines internationalen Unternehmens und arbeitest an fachorientierten Themen, die an die Inhalte deines Studienfachs anknüpfen. Zusätzlich knüpfst du wichtige Kontakte zu Kollegen und Vorgesetzten. All das zusammen bietet dir die besten Perspektiven für deine berufliche Zukunft.


Die Dauer variiert je nach Tätigkeit. Die Arbeitszeit wird unter Berücksichtigung deines Vorlesungsplans individuell mit dem jeweiligen Betreuer abgestimmt und beträgt maximal 20 Stunden pro Woche. In den vorlesungsfreien Zeiten kannst du auch gerne Vollzeit bei uns arbeiten.

Deine Werkstudententätigkeit wird dir dabei attraktiv vergütet. Du startest mit mindestens 14 € in der Stunde. Schon nach sechs Monaten erhältst du deine erste Gehaltserhöhung.

Eine Bewerbung als Werkstudent ist jederzeit initiativ möglich. Wir veröffentlichen konkrete Stellenangebote in der Regel zwei bis sechs Monate vor Beginn der Werkstudententätigkeit. Die Anforderungen kannst du der jeweiligen Stellenbeschreibung entnehmen.

Warum auf die Praxis warten? Informiere dich gleich hier ob wir aktuelle Stellen zu vergeben haben. Bei Fragen kannst du einfach einen Blick in unsere FAQs werfen oder du nimmst direkt Kontakt zu uns auf.


Zu den Stellenausschreibungen

Abschlussarbeit

Abschlussarbeit

Du planst deine Abschlussarbeit? Egal ob Bachelor, Master oder Techniker: Bei Uhlmann unterstützt du Experten aus den Fachbereichen Entwicklung, Produktion, Vertrieb oder anderen kaufmännischen Bereichen mit deinem Know-how und deiner Erfahrung bei der erfolgreichen Ausarbeitung deines Themas.

Wir betreuen dich während deiner Abschlussarbeit und unterstützen dich inhaltlich und persönlich. Mit deiner Arbeit leistest du einen wichtigen Beitrag für uns und bringst dich selbst voran. Du erweiterst dein Wissen und baust deine persönlichen Kompetenzen aus.

Die Dauer der Abschlussarbeit ist individuell unterschiedlich. Sie orientiert sich an den Vorgaben deiner Studienprüfungsordnung sowie an der Komplexität des Themas.

Haben wir dein Interesse geweckt? Die Themen für Abschlussarbeiten vergeben wir in der Regel initiativ. Bei Fragen kannst du einfach einen Blick in unsere FAQs werfen oder du nimmst direkt Kontakt zu uns auf.


Zu den Stellenausschreibungen

Praktikum im Ausland

Praktikum im Ausland

Du willst deinen Horizont maximal erweitern und hast Interesse an einem Praktikum im Ausland?

Uhlmann ist global aufgestellt und bietet vielfältige Möglichkeiten für ein internationales praktisches Auslandssemester. USA, Singapur, Schweden, China – bewirb dich direkt bei einem der weltweiten Unternehmen der Uhlmann-Gruppe und mache den ersten Schritt zu einer internationalen Berufskarriere.